ECLASS ist eine Standard Klassifikation, die jährlich als neues Release zur Verfügung gestellt wird. In den letzten Jahren hat sich ECLASS extrem erweitert und es konnten viele Lücken geschlossen werden. Aber es gibt immer noch Bereiche, die fehlen oder ergänzt werden müssen.

Class.Ing bietet die Möglichkeit, ECLASS an den benötigten Stellen zu erweitern. Dabei werden entsprechende Namensräume genutzt, die genau für diesen Zweck gedacht sind. Erweiterungen können im Bereich der 4-stufigen Struktur, Klassen, Merkmale, Werte und Schlagworte vorgenommen werden.

Class.Ing stell ein Modul in der Software Class.Room zur Verfügung, mit der entsprechende Erweiterungen vorgenommen werden können. Dieses Werkzeug wird auch von verschiedenen Fachgruppen für die Arbeit verwendet. Die Änderungen werden protokolliert und können einfach in einen Änderungsantrag für ECLASS transformiert werden.